Abmahnung erhalten?
Was soll ich tun? Was muss ich beachten?
- Ruhe bewahren – Eine Abmahnung ist noch keine Kündigung, aber ein Warnsignal.
- Abmahnung prüfen – Inhalt, Form, Datum, Beschreibung des Fehlverhaltens und rechtliche Grundlagen sollten genau geprüft werden.
- Beweise sichern – Falls die Vorwürfe nicht zutreffen, Beweise oder Zeugen sichern, die das belegen können.
- Keine vorschnelle Unterschrift – Nichts ungeprüft unterschreiben, insbesondere keine Schuldeingeständnisse.
Was können Sie gegen eine Abmahnung unternehmen?
- Gegendarstellung verfassen – Der Arbeitnehmer kann eine schriftliche Stellungnahme zur Personalakte geben.
- Rechtsberatung einholen – Ein Fachanwalt für Arbeitsrecht kann die Erfolgsaussichten prüfen.
- Entfernung verlangen – Wenn die Abmahnung unberechtigt ist, kann der Arbeitnehmer deren Entfernung aus der Personalakte fordern. Hierfür ist die Einreichung einer Klage beim Arbeitsgericht erforderlich.